Ennepetal

Hegeringleiter:

Bastian Dobberstein



E-Mail: b.dobberstein(at)hegering-ennepetal.de

Besuchen Sie uns im Internet:
www.hegering-ennepetal.de

Jubiläumsfeier des Hegering Ennepetal

90+ Jubiläum des Hegering Ennepetal

Sicher ist es ungewöhnlich ein 90+ Jubiläum zu feiern, aber ein genaues Gründungsjahr des Hegerings, ehemals eine Gemeinschaft von Jägern, organisiert im Deutschen Jagdschutzverband Kreisgruppe Ennepe-Ruhr, Hegering Milspe-Voerde, lies sich nicht ermitteln. Der erste uns bekannte Hegeringleiter war Dr. Paul Voormann aus Altenvoerde, 1929 in den Hegering eingetreten, wahrscheinlich schon vor 1948 Hegeringleiter bis 1950.
Hier weiterlesen

Kistenweise alte Akten wurden gesichtet und immer wieder bestätigte sich das über 90jährige Bestehen. 1949, mit Gründung der Stadt Ennepetal, erhielt der Hegering seinen heutigen Namen und wurde 2003 in das Vereinsregister eingetragen und damit zum Hegering Ennepetal e.V.

Noch nie hatte der Hegering ein Jubiläum gefeiert, also wollten wir es wagen. Zum Abschluss der Ansitzwoche auf Schwarzwild und Fuchs wollten wir unser 90+ Jubiläum im Rahmen eines Jägerbrunchs mit Tombola begehen. Eingeladen wurde, wie sonst zum traditionellen Jägerfrühstück, wieder in die jagdlich geschmückten Räumlichkeiten des Voerder Schützenvereins. Die 100 Teilnehmer, darunter Vertreter der Stadt Ennepetal, die Bürgermeisterin Frau Imke Heymann und die Ehrenamtsbeauftragte Frau Al-Jawari, der Vorstand der KJS Simon Nowak, Martin Schmidt, Elmar Herrmann und befreundete HR-Leiter ließen es sich nicht nehmen mit uns zu feiern.

Das Bläsercorps des HR begleitete die Veranstaltung musikalisch. Als besonderes Highlight ist die mit 300 Preisen bestückte Tombola zu erwähnen. Viele Unternehmen aus der Region und Privatpersonen haben unsere ehrenamtliche Tätigkeit mit großzügigen Geld- und Sachspenden unterstützt, sodass mit dem Erlös ein Grundstein für die Beschaffung einer Drohne zur Kitzrettung gelegt werden konnte.

Dieser besondere Tag war nur mit dem Einsatz und der Hilfe aller Beteiligten zu schaffen und dafür sagen wir herzlichen Dank.

Schießen:

Der Hegering Ennepetal bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit hierzu durch das im Sommerhalbjahr regelmäßig stattfindende Übungsschießen auf dem Stand der Kreisjägerschaft in Breckerfeld-Ehringhausen. Bei dieser Gelegenheit können auch Waffen ein- bzw. kontrollgeschossen werden. Der Vorstand empfiehlt allen Mitgliedern eine intensive Beteiligung am Übungsschießen. Teilnehmer erhalten die Jahresteilnehmernadel des DJV. Hierüber hinaus können die Schießnadeln “Flinte” bzw. “Büchse” bei entsprechenden Leistungen erworben werden.

Der Hegering beteiligt sich jedes Jahr am Kreiswanderpokalschießen der Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr, wobei stets vordere Ränge belegt wurden. Im Jahr 2002 errang der Hegering den Kreiswanderpokal nach einem zweiten Platz 2001.

Hundegruppe