Junge Jäger


Terminplanung 2022

Die Jungen Jäger sind in die Organisation des LJV-NRW integriert. Sie definieren sich als Jäger im Alter zwischen 16 und 35 Jahren und sind mittlerweile fester Bestandteil in den einzelnen Kreisjägerschaften – so auch im Ennepe-Ruhr Kreis. Seit über zehn Jahren treffen wir uns regelmäßig einmal im Monat, nämlich an jedem 2. Donnerstag. Gemeinsam haben wir bereits viel erlebt und vieles ist Tradition geworden. 

Datum: Jeden zweiten Donnerstag im Monat, um 19.00 Uhr 

Ort: “Landhaus zum alten Bahnhof Albringhausen”, Am Overbeck 38 in 58300 Wetter

Herunterladen: alle Termine als PDF

Fit for Future - Revierkarten erstellen mit Google

Fit for Future – Revierkarten erstellen mit Google

Am 08. März 2018 hat Tobias Rösel einen Vortrag zu dem Thema “Fit for Future – Revierkarten erstellen mit Google“ bei den Jungen Jägern Ennepe Ruhr gehalten. 

In geselliger Runde wurde das Thema interaktiv veranschaulicht und über Anwendungsmöglichkeiten sowie Vor- und Nachteile für die Jagd diskutiert. Wir danken Tobias für diesen tollen Abend und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen.

Jan Marquardt
Obmann Junge Jäger im Ennepe-Ruhr Kreis

BeNeDu 2017

Am Wochenende vom 08.09 – 10.09.2017 fand das alljährliche Internationale Treffen der Junge Jäger, dieses Jahr bei Geel in Belgien statt, welches von den JJ-EN mit 11 Teilnehmern besucht wurde. Das diesjährige Treffen wurde offiziell am Samstagmorgen eingeläutet und die angereisten Jungen Jäger aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden wurden in unterschiedliche Gruppen aufgeteilt.  

In international gemischten Teams mussten die Jungen Jäger sich in verschiedenen Disziplinen wie zum Beispiel Luftgewehr und Bogen schießen, Dart vom Fahrrad aus, Altersbestimmung anhand verschiedener Gebissen, Big Pack Hüpfen und Feuer machen ohne Feuerzeug, beweisen. Besonders gut schlugen sich die angereisten Jungen Jäger aus dem Ennepe-Ruhr Kreis. Das erst und zweit platzierte Team bestand zu ca. 50% aus Jungen Jägern des Ennepe-Ruhr Kreises.

Das Treffen klang am Samstag nach der Preisverleihung mit einer Disco aus. Die musikalische Begleitung wurde durch einen belgischen DJ gestellt.

Der Sonntag wurde genutzt um gemeinsam zu frühstücken und dann die Heimreise anzutreten.

Waidmannsheil aus dem Ennepe-Ruhr Kreis

Sommerfest der Jungen Jäger

Sommerfest der Jungen Jäger aus dem Ennepe-Ruhr Kreis

Am 29.07.2017 trafen sich die Jungen Jäger Ennepe-Ruhr zum alljährlichen Sommerfest in Witten auf dem Hohenstein. Neben vielen ehemaligen durften wir auch drei neue Junge Jäger in unserer Runde begrüßen.

In geselliger Runde wurde gegrillt, gelacht und über anstehende Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Internationale Treffen der Jungen Jäger dieses Jahr in Belgien (BeNeDu), der Planwagenfahrt zum Ernte Dank Fest in Önkfeld sowie die die anstehende Weihnachtsfeier mit dem traditionellen Wichteln gesprochen. Auch dieses Jahr darf wieder mit einer starken Beteiligung der Jungen Jäger Ennepe-Ruhr beim BeNeDu gerechnet werden.

Waidmannsheil aus dem Ennepe-Ruhr Kreis

Fotogalerie Xanten 2017

Am 11. März 2017 fuhr eine kleine Rotte der Jungen Jäger aus dem Ennepe-Ruhr Kreis nach Xanten, um gemeinsam auf dem modernen Schießkino ihre Fertigkeiten zu trainieren. Auf einer Leinwand wurden unter anderem naturnahe Drückjagdszenen dargestellt, um – ohne Wild zu gefährden – diese Blastungssituationen zu üben. Auch war der Schuss von einem echten Hochsitz als Übung möglich. Einige Interessierte waren mit dabei, die dort unter Anleitung ihren ersten Schuß abgeben konnten. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Nicht umsonst wurde der Nachmittag mit einem gemeinsam Grillen ausgeklungen.

Über Uns

Die Jungen Jäger Ennepe-Ruhr sind Bestandteil der Kreisjägerschaft. Wir sind ein Zusammenschluss von Jägern im Alter zwischen 16 und 35 Jahren und sind seit Januar 2007 im Ennepe-Ruhr-Kreis aktiv. Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag im Monat zu regelmäßigen Stammtischen. Darüber hinaus gehen wir gemeinsam Jagen, trainieren auf dem Schießstand oder organisieren andere gemeinsame Veranstaltungen. 

Das erste Treffen im Januar 2007

Im Jahr 2007 haben wir uns auf den Stammtischen mit Kurzvorträgen aus dem Bereich Natur und Jagdpraxis weitergebildet. Wir nahmen gemeinsam am Landesjägertag teil, unterstützen die Kreisjägerschaft auf der Jahreshauptversammlung und besuchten die Dortmunder Jagdmesse.

Stammtisch der Jungen Jäger 2016

Arbeitseinsatz am Schießstand

Am 5. Juni 2016 trafen sich die Jungen Jäger zu einem Arbeitseinsatz am KJS-EN-Schießstand in Breckerfeld-Ehringhausen. Dank einer Spende von der Firma Karl Klein Baustoffe GmbH aus Gevelsberg-Silschede (5 cbm Sand) konnte der 60m-Kugelfang wieder aufgefüllt und erneuert werden. Außerdem wurde aufgeräumt, die Außenanlagen gesäubert und Rasenschnitt durchgeführt. 

Danke für den tollen Einsatz

Rabenkrähe

Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit

Aber auch die aktive Unterstützung von Lernort Natur steht im Vordergrund. So haben die Jungen Jäger Ennepe-Ruhr ein fehlendes Präparat einer Rabenkrähe für die Rollende Waldschule organisieren können oder an verschieden Ständen fleißig mitgeholfen. Auch in Zukunft möchten wir die Zusammenarbeit unter Gleichaltrigen ausbauen, um so den Erfahrungsaustausch, den Zusammenhalt und die Freude an der Jagd zu fördern.

Jeden zweiten Donnerstag treffen sich die Jungen Jäger. Die Kommunikation läuft größtenteils über unseren
E-Mailverteiler. Wer Lust hat, bei den Jungen Jägern Ennepe-Ruhr mitzumachen, kann sich bei unserem Beauftragten melden.

Rabenkrähe

Stand der Jungen Jäger auf der Messe Jagd und Hund in Dortmund

Messe Jagd und Hund 2017 in Dortmund

Stand der Jungen Jäger auf der Messe Jagd und Hund in Dortmund

XII. Internationales Treffen der Jungen Jäger

Am 30.-31.08. fand unser jährliches Internationales Treffen der Jungen Jäger in Belgien mit gut 100 Teilnehmern statt. Die Teilnehmer kamen aus Belgien Jonge Jagers Antwerpen den Niederlanden “Junior jagers NL” und Deutschland. Die meisten Teilnehmer aus Deutschland kamen aus NRW, da die dortigen Junge Jäger NRW das Treffen mit gegründet haben. Dieses Jahr hatten wir auch die Junge Jäger Sachsen mit dabei. Auch der Landesjagdverband Sachsen e.V. fördert erfreulicherweise die Naturverjüngung im Verband, um nicht in der Zukunft auf der Roten Liste zu landen.

Facebook-Link hier…

Samstags starteten wir in gemischten internationalen Teams zur „Young Hunter Trophy“ . Dabei waren unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen, die dann bewertet wurden. Aufgaben waren unter anderem: Entfernungen zu Wildtieren schätzen, Waldhocker aus Baumscheiben und Ästen zu bauen, Bogenschießen, Plastik-Enten angeln, Abwurfstangen suchen, Luftgewehrschießen auf bewegte Ziele, Tennisbälle im Dickicht apportieren, Trophäe auf 50 Metern im Unterholz ansprechen, ein Holzwurfspiel, Waldfussball, Tauziehen und ein Waldfang Taktik Spiel. Abends hatten wir dann die Siegerehrung, ein leckeres Buffet und eine Abschlußparty. Am Sonntag war dann nach einem Frühstück die Abreise. Vielen Dank noch einmal an unsere Gastgeber aus Belgien. Nächstes Jahr wird das Internationale Treffen in den Niederlanden stattfinden und wir freuen uns schon jetzt darauf. Wir haben viele neue Freunde gewonnen und die Facebook und Whatsapp Leitungen glühen bereits. 

Bernd Wollin

Erfolgreicher Prüfungsabschluss:

Die Jungjäger bekamen Ihre Jägerbriefe auf der Jahreshauptversammlung der KJS 2015 vom Vorstand überreicht und sind jetzt Mitglied der Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr e. V. 

Herzlichen Glückwunsch von allen!


Junge Jäger

Tobias Hieronymus


Hans-Sachs-Straße 19
58256 Ennepetal
Mobil: 0157 348 769 74
 

Email: T.Hieronymus666@gmail.com